Image
Duo L’Hêtre Heureux

Balfolk-Tanztee in der vhs

In der Volkshochschule Delmenhorst findet ein monatlicher Balfolk-Tanztee statt, normalerweise am letzten Sonntag im Monat um 14:30 Uhr (Ausnahmen bei "langen Wochenenden" und Schulferien.)

Heute gastiert bei uns das Duo L'Hêtre Heureux, ein französisches Folk-Duo aus Klarinette und Gitarre. Uns erwarten paartanzverliebte BalFolk/NeoTrad-Melodien. In ihren Kompositionen von Instrumentalstücken und Liedern lassen sie ein fröhliches und poetisches Universum entstehen.

Für Balfolk-Neulinge gibt es eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung - also um 13:30 Uhr - eine Einführung einiger wichtiger Balfolk-Tänze.

Für Tee, Kaffee und Wasser ist gesorgt, aber über mitgebrachtes Gebäck werden sich alle freuen. Anmeldung gerne auch für Einzelpersonen. Bitte mitbringen: Tanzschuhe bzw. Schuhe mit glatten Ledersohlen oder Gymnastikschuhe.

 

Musik

L'Hêtre Heureux ist ein dynamisches Folkduo aus Frankreich mit Léo Proulx (Klarinette) und Olivier Valence (Gitarre und Gesang). Sie faszinieren mit einer Stimmung zwischen rhythmischen Liedern und poetischen Momenten. In den vergangenen Jahren spielten sie auf über 200 Tanzböden in ganz Europa. 

Léo Proulx spielt seit seinem siebten Lebensjahr Klarinette. Im Alter von 18 Jahren, während seiner Jahre am Konservatorium Straßburg, wurde er mit der Improvisation vertraut und entwickelte verschiedene musikalische Stile bei Jam-Sessions und offenen Szenen. Seitdem komponiert er Néotrad-Melodien für Volkstanz-Musikprojekte. Er ist ebenso Musiker wie Tänzer, zu finden bei Konzerten und Festivals. 

Olivier Valence ist seit seinem 17. Lebensjahr Gitarrist und Tänzer seit 2016. Als Toulousain findet man Ihn auf Bühnen und Bällen der okzitanischen Musikszene. Er schrieb in den letzten zwei Jahren etwa dreißig Volksmusik-Stücke. Er komponiert und spielt seit 2019 für „L’Hêtre Heureux“ und in der Formation „Gribouille – Bal folk“. Er ist auch Gründungsmitglied des französischen Musikprojekts „Chapeaux Bredouilles“.

Datum
Veranstaltungsort
Teilnahmebeitrag
12,00 Euro

Die Information zur hier angezeigten Veranstaltung sind in Verantwortung des jeweiligen lokalen Veranstalters. Die LAG Tanz Niedersachsen e.V. übernimmt keine Gewähr bezüglich Änderungen oder Absagen.